Sonnenbergschule

Schreibwettbewerb

Die SchülerInnen der Klasse H3 nahmen am Schreibwettbewerb der „Wortfinder“ teil. Sie schrieben Geschichten und Gedichte unter der Anleitung durch Frau Buhl und Frau Engelhardt. Vier der Beiträge werden in einem Kalender veröffentlicht und zählen zu den Gewinnern von über 1000 Teilnehmern.

Unsere Texte und Gedichte

Verkleiden

Ich möchte mich später als Meerjungfrau verkleiden. Ich möchte einen kleinen Ring anziehen und eine große goldene Kette ziehe ich an und es wird ein großes Vergnügen. Ich ziehe einen Rock an mit kleinen Fischen drauf und er sieht blau aus und der Rock ist eng. Meine Haare sind lang und kleine Perlen sind in meine Haaren drine und ich gehe in die Bäckerei und trinke eine große Tasse Kaffee und ich esse eine große Brezel. Und mein Rock ist großartig. (Angelina Höge)

Übung für den Großeinsatz

Wir saßen mit den großen Kameraden und haben ein kleines bisschen geredet. Wir wurden zu einem Großbrand gerufen, doch der Weg war klein. Dann sind wir Kleinen ausgestiegen und 2 große Kollegen und wir mussten dahin laufen. Dann sind 2 große Kollegen in das kleine Gebäude rein und haben Menschen gesucht. Paar Minuten später hatten sie die erste große Person gefunden. (Dennis Baumann)

Das große Unglück

Die großartige Miele: erst wäscht sie, dann Zwischenschleudern, dann spült sie. Dann tut sie endschleudern und dazwischen geht sie kaputt. Ein kleines Rädchen springt raus aus seiner Schraubenhaltung. Die Feder springt auf den großen Motor, dann kommt ein Stromschlag und der große Brand geht los. Dann kommt die Feuerwehr und löscht den Brand. Das war eine große Sache. Und so ging es bis ans Lebensende. (Elias K.)

Das große Abenteuer

Der große Klaus und die kleine Ida brechen im „Futterhaus“ und klauen Katzenfutter für die kleine Katze. Die kleine Ida hatte kein Geld mehr, deshalb sind sie im Futterhaus eingebrochen. Dann ging die Alarmanlage an und sie bekamen große Angst. Dann sind sie geflüchtet. Dann hat die Polizei mit einem Großeinsatz die kleine Ida gefangen und der große Klaus ist noch auf der Flucht. (Jonas Ebner)

Große Sehnsucht

Manche Menschen haben Sehnsucht nach ihrem Lieblingsmenschen. Manchmal sind sie klein und manchmal sind sie groß. Große Menschen haben kleine Sehnsucht und große Sehnsucht haben die kleinen Menschen. Kleine Menschen haben auch große Lieblingsmenschen, die Sehnsucht haben und große Menschen haben kleine Lieblingsmenschen, die Sehnsucht nach anderen haben. (Sabrina Nadler)

Geschrumpft

Ich wäre so winzig wie ein Regentropfen.

Ich könnte alles groß sehen.

Es wären große Spinnen, Käfer, Bienen usw.

Ich würde die Menschen sehr laut hören.

Ich könnte mich in riesigen Decken & Kissen rein kuscheln.

Ich würde in einem großen Regentropfen pitschnass sein.

Ich könnte auf Gras runter rutschen weil es glitschig ist.

Ich könnte sehen wie die Insekten aussehen.

Ich könnte auf Bienen & Fliegen drauf sitzen.

Ich könnte von großen Spinnen angegriffen werden.

Ich könnte die Krümel essen, die ins Gras geworfen wurden.

Mir würde viel passieren, ein Mensch könnte mich treten.

Ich würde das Gesicht der Spinnen sehen, es wäre gruselig.

Ich könnte das ekelhafte, laute gekrabbelte Geräusch von Spinnen hören.

und das wäre brutal wie Schreie.

Ein Brot wäre so riesig,

Ich bräuchte Jahre bis es leer wäre.

Mich könnte eine angezündete Zigarette treffen und verbrennen.

Ich könnte auf einem Griff von einer Kletterwand drauf sitzen.

Ich bräuchte Jahre bis ich bei dem Stein oben wäre.

Ich könnte bei einem kleinen Loch rein fliegen.

Ich wäre bei einem Spinnennetz in Gefahr.

Ich könnte ersticken bei einer Jacke.

Ich könnte in einer Tasse Milch schwimmen.

Ich würde in einer Wasserflasche ertrinken.

Ich könnte ins Klo gespült werden und in der Kanalisation landen

Ich könnte zerdrückt werden in einer Hand, wenn man sie zumacht.

Ich könnte in einem Menschenohr rumlaufen und auf der

anderen Kopfseite runterfallen.

Es wäre witzig, wenn ich geschrumpft wäre

(Vanessa Weißenrieder)