Förderverein

der Sonnenbergschule Salem-Buggensegel e. V.

Der Förderverein der Sonnenbergschule

wurde 1996 gegründet, um die Lebensqualität der Menschen mit Behinderung zu verbessern und ihre gesellschaftliche gesellschaftliczhe Integration zu verwirklichen. Die Familien der Kinder und Schüler der Sonnenbergschule müssen zum Teil massive Einschränkungen im Lebensalltag in Kauf nehmen. Wir wollen unsere Kinder in allen Entwicklungsbereichen und in ihrem persönlichen Wohlergehen fördern und unterstützen.

Aufgaben und Ziele des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt die Sonnenbergschule in ihrer Arbeit bei der tiergestützten Therapie mit Pferden und Hunden, beim Musikunterricht, bei gemeinsamen Ausflügen, Schullandheimaufenthalten, bei Unterrichtsprojekten und stellt der Schule einen Kleinbus für schulische Aktivitäten.

Er fördert Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, schafft Verbindungen zu Vereinen, Organisationen und Behörden, und informiert die Öffentlichkeit über die Arbeit der Sonnenbergschule und des Schulkindergartens.

Mitglied werden

Der Verein wünscht sich viele Menschen, im nahen und weiten Umfeld der Schule, die unsere Kinder mit all ihren Stärken und Schwächen anerkennen und fördern wollen.

Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie

  • Anschaffungen, die die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern mit Besonderheiten erweitern,
  • das Wohlergehen unserer Kinder,
  • die umfassende Förderung unserer Kinder,
  • die Vertretung der Interessen der Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Öffentlichkeit,
  • die Arbeit der Sonnenbergschule, des Schulkindergartens und der Frühförderstelle.

Eine Mitgliedschaft ist bereits ab 20 Euro im Jahr möglich.

Schulpony Mäxle

Viele Jahre lang ermöglichte der Förderverein mit dem Pony Mäxle den Kindergartenkindern und den jüngeren Schulkindern die wöchentliche Reittherapie.

Im März 2013 mussten wir leider Abschied nehmen von unserem lieben Mäxle. Nach 22 Jahren als Therapiepony der Sonnenbergschule und im Alter von über dreißig Jahren hat er vom irdischen Leben Abschied nehmen können.

Wir sind ihm sehr dankbar für die vielen schönen Stunden, in denen er den Schulkindergartenkindern, Schülern und uns Erwachsenen das ganze Glück der Erde ein wenig näher bringen konnte.

Mäxle, wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.

Fördervereinbus

Über den Förderverein wurden Dank der Unterstützung von vielen Sponsoren ein Bus finanziert, der täglich für Fahrten zum Schwimmen, Sport-, Reitunterricht, zu Lernfahrten, für Ausflüge und Besorgungsfahrten eingesetzt wird. Nur mit diesem Bus ist die Umsetzungen unseres vielfältigen Unterrichtsangebotes zur Förderung unserer Schüler und Kindergartenkinder möglich.

Kontakt

Förderverein der Sonnenbergschule Salem-Buggensegel e. V.
Laurentiusstraße 4
88682 Salem-Buggensegel
Tel.: 07553 8274-3
Fax: 07553 8274-43
info@sonnenbergschule.de
 

1. Vorstand

Eleonora Seifert
Tel.: 07553 96991
 

2. Vorstand

Petra Scharwies
Tel.: 07544 913720